Sonntag, 7. Dezember 2025

Gela Samsonidse - "Kampf & Tanz"

 


 

Gela Samsonidse , Vernissage "Kampf & Tanz". Foyer Merzhausen. 6.12.25 - da bin ich hin ! 

(zum weiterlesen am besten auf überschrift klicken

 

Warum ? Am Anfang wusste ich nicht, dass Gela Samsonidse Kunstwerke malt. Er war damals einer der Väter, der seine Kinder aus dem Kindergarten abholte. Bei Frau Schneider,  Dann sah man sich mal beim Bäcker Lay, er grüßte. Leise, ein Nicken, fast scheu. Dann sah man sich im REWE. Stille Begrüßung. Er war mir sympathisch. Irgendwann erfuhr ich, dass er Georgier ist. Das waren Pluspunkte ohne Ende, weil beim SC Freiburg die Georgier spielten. Die "Willis". Und jetzt die Ausstellung. Das ist doch klar, dass ich da hin bin.

Ganz vorne, wo sonst, Landrat Christian Ante und Bürgermeisterin Melanie Kienle. 

 

Ein paar stimmungsvolle Akkordeon Stücke, folkloristisch und heimatlich, wurden gespielt. Sehr schön. Das georgische Akkordeon heißt Georgian Garmoni . Das Stück hier könnte "Sehnsuchtsblick aufs Schwarze Meer" heißen. Wie bei Freddy Quinn in der Art. Aufjedenfall nicht  "Georgia on my mind"  (Django Reinhardt & Stéphane Grappelli) ..

Auch Matthias Deutschmann lehnt sich an. Er erkennt die politische Tiefe. Und Größe.  Sein Cello hat er vergessen. Oder er hat Inkognito-Abend. Aber nicht mit mir !   

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Autsch .. Hier sind wir gleich beim Thema. Kampfsport und Tanz, natürlich moderner Ausdruckstanz, werden gegenübergestellt. Angeregt durch Familiäres und Herkunft. "Beide Bewegungsarten haben gemeinsam, dass sie Ausdrucksformen unseres Körpers sind und viel Disziplin und Körperbeherrschung verlangen." (1)

Was mir auffällt, der Kampt ist sportlich, wuchtig. Aber der Tanz nicht minder akrobatisch. Beide kompromisslos. Man stellt sich, ich sag mal, ein Ballett-Tanz so zierlich vor. Dies Ballett ist Grazie von gestern. Anmutig. Und jetzt, der modernere Tanz, wirkt hier genauso knallig wie der Kampf. Da gehts ja richtig zur Sache. Wie bei der Kaiserstühler Gottesanbeterin. Schnapp ! Man denkt unweigerlich an den Verschleiß der Gelenke. Da muss das mit dem Training funktionieren, damit der Körper das leisten kann. Dafür hast du Aktion. Action. Hochkonzentriert. Beide Athleten sind extrem extrovertiert, wie z.B. Sport-Karate. Oder von der anderen Disziplin her, HipHop-Tanz, Breakdance. Die Frage für mich : hat der Kampfsportler Eigenschaften vom Tänzer, und wieviel hat der Tänzer Bewegungsmuster vom Kampfsportler ? Gibt es den Begriff "Kampfsporttänzer" schon ? Dann ist nicht mehr weit zu "Kampfsporttänzer-Kunstwerk"!  

 

 

 

 

 

 

 


 

Echt verschärft. Wenn man mal überlegt. So ein Bild malst du viele Tage. Die Bewegung ist in einem Sekundenbruchteil weiter, vorbei. Aber das Bild bei Fertigstellung, ist wie ein erfolgreich vollendeter Hüftschuss mit dem Pinsel. Einmal mit den Borsten verrutscht, und der Zusammenhang ist objektiv verrutscht. Ein Schuss in den Ofen. Da musst du von vorne anfangen zu malen. Das ist die Kunst, dass du die Bewegung authentisch beibehälst, dass sie stimmig bleibt.  

 

 

 



 


 

 

 


 

Die Samsonidse Bewegungs Bilder, ob groß oder klein, sind markant ohne Ende. Es ist "relativ wenig drauf", aber der Wiedererkennungswert und zu entdeckende Details, die sind enorm. Sollen hier "blos" Verhältnis Kampf vs. Tanz gezeigt werden ? Oder liegt es nicht nahe, unser Verhältnis zum Leben, zur Existenz, auszuloten. Ist vieles im Leben nicht auch Kampf, oder das "Kämpferische" von Vorteil. Und gibt es nicht Leute, die das Tänzerisch bewältigen. Mit allem Aufwand der dahintersteckt. Und was ist dann mit den Tänzerischen, die auf Kampf, mehr oder weniger geeignet, umschwenken müssen, weil die Gesundheit nicht mehr tänzerisch mitspielt ? Die müssen taugliche Kampfmittel suchen. Sonst muss man über Abstriche nachdenken.

 

     

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der folgenden Fotogeschichte ist die Mimik entscheidend. Die von Gela Samsonidse. 

 

 

 

 

K. : "Herr Samsonidse, ein Foto?"

S. : "O.K." 

 

 

 

 


 

K. : "Jetzt machen wir schnell noch 10 Fotos, dann isch ein Beschdes dabei." 

S. : "Ojeh, ich habs geahnt." 

 

 

 

 


 

 

K. : "Gleich fertig, noch 4 .. 3 .." 

S. : " - - -  " 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Das Forum Merzhausen ist geeignet, dass Ausstellungen nicht geöffnet sein müssen. Man sieht die Bilder auch von außen. Nachts braucht man halt eine Taschenlampe.

 

 

 

 

 

 

                         -E-N-D-E-

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen : 

 

(1)

BZ-Interview - "Die Malerei ist meine Welt" : Gela Samsonidse über seine Kunst, die nun in Merzhausen zu sehen ist   

BZ - Nicola Hugel  -  04.12.2025

 

( 2 ) 

Wo Malerei tanzt           

BZ - Volker Bauermeister  -  11.12.2025

 

2 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Kuch. Sie schreiben ja nett und gut über die Ausstellung. Aber glauben Sie mir. Ich kenne mich aus in der Branche.
    Dass Sie Herrn Samsonidse beim Kinderabholen damals im REWE sahen, kann nicht stimmen. Nie und nimmer war es der REWE .
    Viele Grüße,
    Gottliebs

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gottliebs ! Sie haben Recht ! Ich habe meine Tochter gefragt, und sie ist sich sehr sicher. Am Anfang der Kindergartenzeit hieß es HL. Dann kam MiniMal. Daraus wurde dann REWE. Aber nach der Kindergartenzeit.
    Ich weiß ja vom REWE nur, dass ich mit meinem Sohn dort mal Roda Antar traf. Und auch Jogi Löw mal. Und Dirk Dufner. Das ist schon ein echter Promi-Laden.

    AntwortenLöschen